Nächster Termin

  • Do, 6. Juni 2024, 19:00
    Haltung und Stallhygiene bei Rassekaninchen - Vortrag Herbert Henning und Rasse „Havanna“ Tom Kirfe

Terminkalender

<<  Mai 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelles

Hallo liebe Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde! Der Verein wurde 1903 gegründet. Das 120. Jubiläum begehen wir mit einer kleinen Festveranstaltung im Herbst und der Jubiläumsschau im November.

Wenn Ihr weitere wichtige Infos mitteilen oder Eure Fotos veröffentlichen lassen möchtet, so sendet diese an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke!

Der Verein der Rassekaninchenzüchter S 232 Kamenz und Umgebung e. V.

Die Gründung des Vereins „Kamenz und Umgebung S 232 e.V.“  erfolgte am 17. September 1903, die erste Ausstellung mit 54 Tieren fand schon im Herbst 1904 statt. Durch die Kriege gab es immer wieder Rückschläge und Geldsorgen. Die meisten Mitglieder von 114 waren um die Jahre 1932. Es gab damals auch eine Frauen- und Jugendgruppe. Nach 1945 ging es mit aller Anstrengung bergauf. Für die Kleintierzüchter gab es Anerkennung, im Wettbewerb auch für uns einige erste Plätze, zweite Plätze und einen dritten Platz. In den sechziger Jahren wurde ein kleiner Bau für Käfiglagerung gekauft. Die Mitgliederzahl schwankte. Guten Kontakt gab es mit den tschechischen Zuchtfreunden. Hervorragende Züchter haben viele Pokale eingeholt, aber auch andere Auszeichnungen wurden vergeben. Nach der Wende wurden Käfige für 300 Tiere gekauft, so dass wir eine gute Ausstellung durchführen können. Mit den Zuchtfreunden unserer Partnerstadt Alzey wird der Kontakt auch weiterhin aufrecht erhalten. Neue Mitglieder kamen zu uns, so dass unser Verein derzeit aus vierunddreißig Mitgliedern besteht. 1999 fand eine Neuwahl des Vorstandes statt, wobei Henry Schinke den Vereinsvorsitz übernahm.

Wir Züchter würden uns freuen, wenn noch mehr Halter und Interessierte für dieses schöne Hobby zu unserem Verein kommen würden.
Natürlich werden Hilfe und Unterstützung für den Anfang zugesagt. Erfahrene Zuchtfreunde helfen gern bei der Auswahl der Rasse und unterstützen auch mit Rat und Tat bei Haltung und Pflege der wertvollen Zuchttiere. 

Der Vorstand

Vorsitzender:

Henry Schinke
Schulstraße 8
01920 Haselbachtal / Bischheim
Tel.: 03578/ 307020

 

 

  1. Vorsitzender:

Matthias Gierth
Hauptstraße 26
01917 Kamenz OT Cunnersdorf
Tel.: 03578/ 313285

 

 

 

Zuchtwart:

Peter Marsch
01917 Kamenz, OT Hennersdorf
Dorfstraße 5 b
Tel.: 03578-302131

 

 

 

Schriftführer:

Herbert Henning

Ringstraße 30
02994 Bernsdorf/ Straßgräbchen

Tel.: 0163-4873450

 

 

 

Kassierer:

Egbert Schinke
Am Walberg 5b
01917 Kamenz / Lückersdorf
Tel.: 03578/ 306523

 

 

 

Tätowierer:

Henry Schinke, Matthias Gierth, Dietmar Schütze

 

 

 

Zuchtbuchführer:

Claudia Henning
Ringstraße 30
02994 Bernsdorf/ Straßgräbchen
Tel.: 0151/ 57787461

 

 

 

Jugendleiter:

Reinhard Köhler
01917 Kamenz, OT Zschornau
Am Flugplatz 18
Tel.: 03578- 303625

 

 

 

Ausstellungsleiter:

ist der Vorsitzende